SolarBizMarketing I Marketing- und Vertriebsstrategien für Solarteure

über

SolarBizMarketing

Eine Photovoltaikanlage für jedes Dach!

Die Herausforderung dieses Ziel zu erreichen liegt für Dich mehr in der Vermarktung Deiner Leistung, wie in der Umsetzung der technischen Lösungen.

Du investierst viel Zeit in die Beratung Deiner Interessenten, aber zu wenige davon werden zu Kunden.
Und überhaupt. Eigentlich möchtest Du mit Marketing und Vertrieb nichts am Hut haben. Du bist Praktiker. Siehst Dich nicht als Verkäufer, sondern als Partner Deiner Kunden.

Dein Ziel ist es, einfach nur gute Arbeit abzuliefern!


Schön, dass wir uns kennen lernen!

Denn ich kann Dir dabei helfen, mit weniger Zeiteinsatz und weniger “verkaufen müssen” mehr Kunden von Dir zu überzeugen.


Wie das funktioniert?

Einfach gesagt. Mit einem guten Plan! Denn egal, ob komplexes Projekt oder Vermarktung Deiner Arbeit.

Mit einem guten Plan sorgst Du dafür, Deine Ziele sicher und effizient zu erreichen.

Wie so ein guter Plan aussehen muss, habe ich in über 12 Jahren Solarbranche und unzähligen Kundengesprächen selber herausfinden können.

Ich kenne Deine Seite des Geschäftes und weiß sehr genau, welche vertrieblichen Herausforderungen der Eigenverbrauchs-Markt für Dich bereit hält.


Wissen UND Fähigkeiten, für Deinen Erfolg

Ganz wichtig. Ich bin kein klassischer Unternehmensberater, Verkaufstrainer oder Werbeagentur.

Von mir bekommst Du praxiserprobtes Wissen. Dieses Wissen lässt Dich verstehen, wie Du Dir ein Marketing System aufbauen kannst, dass Dir nachhaltigen Erfolg im Solarmarkt sichert.

Doch Wissen alleine ist zu wenig. Deshalb vermittelt Dir der Solar Marketing Plan Schritt für Schritt die Fähigkeiten, dieses Wissen auch umzusetzen. 

Es geht nicht um mehr Informationen.
Es geht um die Vermittlung von Fähigkeiten!

Branchenkenntnis

Seit über 12 Jahren verkaufe ich PV-Anlagen an Endkunden. Ich habe unzählige Verkaufsgespräche geführt und schon so ziemlich jede Form der Akquise ausprobiert. Ich kenne die Branche und die Anforderungen der Kunden genau. Aber ich kenne auch deine Seite. Ich besitze selbst einen Installationsbetrieb und weiß was es bedeutet heute in der Photovoltaik-Branche tätig zu sein.

Verständlichkeit

Du wirst hier kein Marketing-Blah-Blah und mit Fachbegriffen vollgestopfte Texte finden. Hier gibt es verständliche Inhalte die ein Ziel verfolgen. Dir dabei zu helfen Dein Marketing zu verbessern. Deine Zeit ist wertvoll, deshalb versuche ich mich kurz zu fassen. Was Du von dieser Arbeit hast?

Mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Zeit!

Branchenfilter

Das Internet ist voll mit Informationen! Du kannst Wochen damit verbringen nach für Dich relevanten Dingen zu suchen. Hier bekommst Du Informationen, die speziell für die Besonderheiten der Solarbranche ausgewählt wurden. Zusammen mit dem kontinuierlich einfließenden Feedback stelle ich so sicher, dass alle Inhalte und Angebote von besonderer Relevanz für Dich sind.

Mittelpunkt Mensch

Viele der hier behandelten Strategien und Taktiken nutzen das Internet. Dabei wird nie vergessen, dass im Mittelpunkt der Bemühungen immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen stehen muss. Das Internet ist lediglich ein Vehikel, welches es Dir ermöglicht Deine Marketingziele besonders effizient und sicher zu erreichen. Aber eines steht ganz außer Frage. Alles was im "richtigen Leben" nicht funktioniert, wird online ebenfalls scheitern!

Verpasse keine wichtigen Infos!

Wie es zu SolarBizMarketing kam

Begonnen hat alles 2009. Ich stand kurz davor mein Fernstudium zu beenden und es galt ein Thema für meine Diplomarbeit zu finden. 

Als Niederlassungsleiter war ich verantwortlich für eine Vertriebsmannschaft von vier Aussendienstlern und so beschloss ich eine "Absatzstrategie für Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung der neuen Möglichkeiten des Eigenverbrauchs" zu entwickeln.

Auch wenn es mir damals nicht klar war. Letztlich war das auch der Startschuss für SolarBizMarketing.

Marek Blaeser

Weitere Fragen kamen hinzu

Als ich wenig später für alle 25 Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens verantwortlich wurde, kam weitere Fragen hinzu.

Zum Beispiel, warum es einigen Kollegen soviel besser gelang PV-Anlagen zu verkaufen! 

Ich wollte verstehen, was es war, dass ihnen diesen Erfolg ermöglichte. Nur so konnte es auch an die anderen, weniger erfolgreichen Kollegen weitergegeben werden.

Schnell stellte sich heraus, es gab nicht das eine Merkmal, die eine Begabung die den Unterschied machte. Vielmehr hatten die besonders erfolgreichen Kollegen ein Vorgehen, eine Art System entwickelt, welches dafür sorgte, das mehr ihrer Interessenten überzeugt werden konnten.

Ein Marketingplan für Solarteure

Immer wenn ein bestimmtes Ergebnis sicher erreicht werden soll, kommen Pläne ins Spiel. Niemand startet eine Montage ohne vorher eine Montage- und Kabelplan erstellt zu haben.

Warum soll dann die Vermarktung und der Vertrieb der eigenen Leistungen einfach aus dem Bauch raus gelingen?  Und so geht es hier im wesentlichen darum, Dir die Informationen, Strategien und Taktiken zu vermitteln mit denen Du Dir einen eigenen Vertriebsplan erstellen kannst.

Die Chancen des Internets nutzen

Doch Taktiken und Strategien können nur erfolgreich sein, wenn Sie auch gezielt eingesetzt werden. Das Internet stellt speziell für kleine Unternehmen, mit erklärungsbedürftigen Produkten eine besonders gute Möglichkeit dafür dar. 

Wie Solarteure diese möglich nutzbringend für sich einsetzten können ist ein weiterer Schwerpunkt dieser Seite.

Warum es SolarBizMarketing gibt

Ich habe SolarBizMarketing gestartet, um die Erfahrungen die ich in über 12 Jahren Photovoltaikvertrieb sammeln konnte, an andere Solarteure weiter zu geben.

Es ist meine Überzeugung, dass ein Marketing welches sowohl dem Kunden, aber auch dem Anbieter gerecht wird, enorme Chancen für alle bietet die aktiv an der Umsetzung der dezentralen Energiewende arbeiten. 

Da die Seite erst gestartet wurde, werden ich kontinuierlich neue Inhalte bereit stellen. Am besten trägst Du Dich einfach in meinen Verteiler ein. So kann ich Dich immer informieren, wenn neue Informationen verfügbar sind und Du verpasst nichts!

Natürlich freue ich mich auch sehr über Feedback und Gedanken von Dir.

Verpasse keine wichtigen Infos!

>
Secured By miniOrange